Auf dieser Seite sind diverse Tipps zu finden.

 

Wie fängt man an

Sammelt so viel Informationen wie möglich. Ich verbrachte bis zur Fertigstellung meines R2´s rund 100 Stunden im Netz bis ich alle Pläne gefunden, alle Probleme erkannt und alle Antworten sowie Bauteile zusammen hatte. Erste Anlaufstelle sollte der R2-Builders-Club sein. Dieser Club besteht mittlerweile aus mehr als 6000 Mitgliedern unterschiedlichster Nationalität. Die verwendete Sprache ist englisch. Dennoch findet man hin und wieder auch R2Builder, die Fragen auf deutsch beantworten.

Im Club findet man auch die benötigten Blueprints als PDF- oder DXF-Dateien. Allerdings müssen so ziemlich alle Maße ins metrische Maßsystem umgerechnet werden.

 

Materialverträglichkeit

Macht grundsätzlich Vorversuch bevor ihr mit neuen Materialien arbeitet. Silikon z.B. verträgt sich nicht mit den meisten Spachtelmassen, d.h. wenn ein Urmodell abgeformt wird, welches mit der falschen Spachtelmasse perfektioniert wurde, härtet das Silikon nicht aus.

Gleiches gilt bei Klebstoffen. Macht Klebeversuche und testet die Ergebnisse, bevor euer R2 am Ende auseinander fällt. Ich persönlich bevorzuge eingedicktes Epoxydharz. Manchmal klebte ich auch in Kombination, d.h. zwei Bauteile werden an manchen Stellen mit Harz und gleichzeitig an anderen Stellen mit Kraftkleber zusammen gehalten.

 

Maschinen und Werkzeug

Folgende Maschinen und Werkzeug ist u.a. unbedingt erforderlich zum Bau eines R2-D2´s:

Es müssen nicht unbedingt die teuersten Markenprodukte aus dem Fachhandel sein, für die meisten Anwendungen reichen bereits die günstigen Angebote vom Discounter.

 

Lagerung von Silikonformen

Ich lasse grundsätzlich das letzte Gussteil oder Laminat in der Silikonform. Dadurch wird schwerkraftbedingter Verzug durch lange Lagerzeiten verhindert.

 

Bodenfreiheit

Wird ein R2D2 nur zum "Hinstellen" gebaut, so ist die Bodenfreiheit kein kritisches Thema. Soll er aber mobil sein, empfehle ich eine Bodenfreiheit von min. 2cm. Mein erster R2-D2 hat nur 1,2 cm und ist daher nur für ebene Flächen geeignet. Misst man die scheinbar unbedeutende Höhe eines Teppichs, einer Türschwelle oder eines kleinen Steinchens nach, so glaubt man zu Beginn noch, dass 1 cm ausreichend sind. Fährt der R2-D2 allerdings mit seinem mittleren Fuß auf den Teppich, so berühren die Hinterkanten der beiden Hauptfüße schon den Boden.

 

Fernsteuerung

Eine Fernsteuerung für einen R2-D2 sollte min. 8 Kanäle ansteuern können. Ich legte mir eine MX 16 zu und die 8 Kanäle waren gerade so ausreichend.

 

Antriebsmotoren und Laufräder

Die meisten Getriebemotoren haben Kunststoffzahnräder. Diese sind zwar in der Lage, einen R2-D2 zu bewegen, sie sind aber nicht geeignet, den ganzen Droiden zu tragen. Das heißt, die Laufräder müssen so gelagert werden, dass sie das Gewicht des Roboters aufnehmen können ohne die Antriebswelle des Getriebemotors zu belasten.

 

Bronzefarbene Schläuche

Ich konnte in Deutschland keine bronzefarbenen Schläuche (für die Verbindung Batterybox und äußerer Fuß) auftreiben, daher beschloss ich, silberfarbene Schläuche zu lackieren. Die Farbe darf hierbei nur ganz dünn aufgetragen werden. Je dicker die Farbe auflackiert wird, umso größer sind die Farbabsplitterungen, wenn die Schläuche später bewegt oder gebogen werden.

 

home