Einige der hier gezeigten Indoormodelle können bei windstillem Wetter auch outdoor geflogen werden.
(Einfach auf das entsprechende Bild klicken)
Angry Bird mit Flatterflügel
Ein Re-design von Gerhard Hubeks Angry Bird. Ich nahm einige Änderungen an den Originalplänen vor, da ich flatternde Flügel haben wollte. Die Steuerung hierfür übernimmt ein kleiner Attiny45 mit entsprechender Software. Dadurch ist es möglich, über die Fernbedienung das Flattern ein- und aus zu schalten, sowie die Geschwindigkeit zu regeln. Die Bauweise mit EPP hat sich auch bei diesem Modell wieder bewährt.
Flugverhalten und Tipps
Reagiert extrem giftig auf das Seitenruder. Dagegen interessiert den Vogel das Querruder nahezu überhaupt nicht. Es wird zwar ständig benötig, um gegen das Seitenruder zu steuern, aber Rollen sind mit diesem Modell nicht möglich. Die Motorisierung reicht aus um senkrecht steigen zu können. Den Schwerpunkt musste ich extrem weit zurück nehmen. Nur so war ein Langsamflug mit diesem Modell erst möglich (alles andere führte bei Landungen stets zu heftigen Überschlägen).
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 58 cm |
Länge: | 47 cm |
Abfluggewicht: | 163 g |
Motor: | Turnigy 2204-14T |
Luftschraube: | GWS 7x6 |
Regler: | Turnigy Plush 12 Ampere |
Lipo: | 2S 460 mAh Rhino |
Stromaufnahme: | 6,2 Ampere |
Servos | 3x HXT 500, 1x HXT 900 |
Pläne
Die originalen Pläne gibt's
auf den Seiten von
www.modell-aviator.de.
Meine bearbeiteten Pläne gibt's hier:
Download Pläne Angry_Bird_Indoor_EPP
Programm-Code (Bascom) zum Flattern der Flügel gibt's unter "Lights & Co".
Videos
Hier geht's zum Video auf YouTube
Bilder
F-22 mit Schubvektorsteuerung
Ein Re-design von Tomas Hellbergs F-22. Sie ist leichter, aus EPP, besitzt eine Schub-Vektor-Steuerung und Bugradlenkung.
Flugverhalten und Tipps
Senkrechtes Steigen ist gerade so möglich. Es kann durch das geringe Gewicht extrem langsam und mit hohem Anstellwinkel geflogen werden. Wichtig sind allerdings große Ruderausschläge (jeweils +- 45°) auf Höhe und Quer.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 72 cm |
Länge: | 100 cm |
Abfluggewicht: | 215 g |
Motor: | Turnigy 2204-14T |
Luftschraube: | GWS 7x6 |
Regler: | Turnigy Plush 12 Ampere |
Lipo: | 2S 460 mAh Rhino |
Stromaufnahme: | 6,2 Ampere |
Servos | 3x HXT 500, 1x HXT 900 |
Pläne
Die Zip-Datei enthält
die Pläne einmal mit Paintscheme (erleichtert das Erstellen von
Lackierschablonen) und einmal ohne (dadurch ist der Plan etwas übersichtlicher).
Ferner ist eine pdf-Datei mit meinen verwendeten Decals enthalten.
Meine bearbeiteten Pläne gibt's hier:
Baubericht
Videos
Hier geht's zum Video auf Vimeo
Bilder
Glider mit X-Twin Motoren
Der Z-Surfer ist eigentlich ein ultraleichter Segler mit rund 30 cm Spannweite, der als Walkalong Glider eingesetzt wird. Nachdem ich im Internet einige Videos sah, in denen man den Z-Surfer vergrößert und motorisiert hat, wollte ich auch so einen "Alt-Herren-Flieger". Mein Indoor-Glider wurde aus 3mm Depron gebaut, welches mit dem Heißluftföhn in Form gebracht wurde. Dabei entsteht soviel Eigenstabilität, dass auf Carbon vollständig verzichtet werden kann. Die Vorderkante wurde mit klarem Tesafilm (5 cm Breite) verstärkt.
Flugverhalten und Tipps
Ein sehr gemütliches Fluggerät für die Halle, ist mit einem einzigen Knüppel zu steuern. Das Schwierigste am Indoor-Glider ist das Einstellen (Biegen) des richtigen Profils. Da er nur über die beiden Motoren (ohne Ruder) gesteuert wird, muss der S-Schlag so gebogen sein, dass er bei Vollgas langsam steigt und ohne Motorleistung gerade gleitet. Im Flug müssen Kurven frühzeitig ein- und ausgeleitet werden. Sobald der Indoor-Glider im Flug anfängt zu Überziehen, muss die Motorleistung zurück genommen werden, um diesem entgegen zu wirken.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 112 cm |
Länge: | 42 cm |
Abfluggewicht: | 42 g |
Motor: | 2x X-Twin |
Luftschraube: | Original X-Twin |
Regler: | Integriert im Miniempfänger Deltang Rx43d |
Lipo: | 1S 160 mAh 30C Turnigy |
Stromaufnahme: | ? |
Servos | Keine |
Pläne
Die Rippen werden nur als Anhalt benutzt, um den Flügeln den richtigen S-Schlag zu verpassen. Sie werden nicht mit eingeklebt! Die Flügel werden mit einem Heißluftföhn in Form gebracht
Download Plan Indoor-Glider Wing
Download Plan Indoor-Glider Rips
Videos
Hier geht's zum Video auf Vimeo
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Bilder
Indoor-Stratos
Einer meiner bevorzugten Hallenflieger. Ursprünglich entworfen von Hanno Prettner in den frühen 80ern.
Ein Vereinskollege verkleinerte ihn auf 65 cm Spannweite und flog ihn in der
Halle. Ich war sofort begeistert und begann einen aus EPP zu bauen. Mittlerweile
gibt es einige Stratose im Verein. Die leichteren sind aus 3mm Depron
hergestellt, die schwereren aus EPP. Wichtig sind bei den EPP-Stratos die
Carbonflachstäbe, da ohne sie die gefürchtete Wirkungsumkehr der Querruder
gnadenlos zuschlägt!
Mit Mittelkufe sind sie bodenstartfähig, mit den längeren Seitenflossen auch
VTO-fähig (Vertikal Take Off, Senkrechtstart).
Flugverhalten und Tipps
Endlich ein Hallenflieger ohne anzusteuerndes Seitenruder. Wilde Manöver, Rollen und Loopings, alles kein Problem. Fliegt sich wie ein gewöhnlicher Deltaflügler mit Höhen- und Quersteuerung. In der schweren, stabilen Ausführung sind sie ideal für Spaßwettbewerbe oder Combat geeignet.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 65 cm |
Länge: | 41 cm |
Abfluggewicht: | 80 - 110 g |
Motor: | Turnigy 1811-2900 |
Luftschraube: | GWS EP4540 oder EP5030 |
Regler: | Turnigy Plush 6 Ampere |
Lipo: | 2S 250 - 360 mAh |
Stromaufnahme: | 3,5 Ampere |
Servos | 2x HXT 500 |
Pläne
Bilder
Knutscherl One
Mein "Knutscherl one" ist ein abgewandelter Nachbau der PA-28 (Cartoon Fattie) die vom Taiwanesen mit dem Nicknamen "ey0927399" vor Jahren gebaut wurde. "Klaus(i)" hat sich als erster an einen Nachbau heran getraut und seine Pläne hier im RCLineForum veröffentlicht. Auf dieser Grundlage erstellte ich dann eigene Pläne, die ich während meines Baus weiter aktualisiert habe.
Flugverhalten und Tipps
Mit der ursprünglichen Motorisierung (Turnigy 2204-14T, GWS 8x4,3, 2S 500mAh Lipo) kaum flugfähig. Das neue Setup (Turnigy Aerodrive SK3 - 2822-1090kv, 3S 500mAh Lipo) bringt zwar etwas mehr Gewicht, aber es lohnt sich. Das Modell ist in der Halle flugfähig und sorgt (durch sein niedliches Erscheinungsbild) immer wieder für Schmunzeln bei Kollegen und Zuschauern.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 82,5 cm |
Länge: | 76 cm |
Abfluggewicht: | 277 g |
Motor: | Turnigy Aerodrive SK3 - 2822-1090kv |
Luftschraube: | GWS 8x4,3 |
Regler: | Turnigy Plush 12 Ampere |
Lipo: | 3S 500 mAh 20C Zippy |
Stromaufnahme: | ? |
Servos | 4x HXT 500 |
Pläne
Download Pläne PA-28 Cartoon Fattie Indoor EPP
Baubericht
Videos
Hier geht's zum Video auf Vimeo
Bilder
Siehe auch
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1144798
F-117
Um eine F-117 indoorflugfähig zu bekommen, musste sie vor allem eins sein: LEICHT. Der Wing
besteht aus 6mm EPP (20g/dm³) und viel Carbonprofilen. Der mit Magneten
aufgesetzte Rumpf besteht lediglich aus 3mm EPP. Leider stellte sich meine
Version 1 als zu weich und "labrig" heraus, sodass ich die Pläne nochmal
komplett überarbeitet werden mussten.
Version 2 ist mittlerweile fertig und hallenflugtauglich.
Flugverhalten und Tipps
Version 1:
Ist hallenfluftauglich, aber mehr auch nicht. Wegen der geringen Steifigkeit sind
indoor weder Loopings noch Rollen möglich. Das Modell verzieht sich bei höheren
Geschwindigkeiten, sodass es schlagartig unterschneidet. Beim Outdoor fliegen
geschieht das bereits im Geradeausflug, ebenso wenn man nach einem Looping
abfangen will. Durch den Verzug reagiert das Modell dann nicht mehr auf Höhe.
Wird in diesem Moment nicht sofort gedrückt (auf den Rücken legen), endet der
Flug 100-prozentig mit einem Einschlag (fragt lieber nicht, woher ich das so
sicher weis).
Version 2:
Endlich kein spürbarer Verzug mehr. Sie ist etwas träge, was dem relativ hohen
Gewicht (für einen Hallenflieger) geschuldet ist.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 75 cm |
Länge: | 117 cm |
Abfluggewicht: | 250 g |
Motor: | Turnigy 2204-14T |
Luftschraube: | GWS 7x6 |
Regler: | Turnigy Plush 12 Ampere |
Lipo: | 2S 460 mAh Rhino |
Stromaufnahme: | 6,2 Ampere |
Servos | 5x HXT 500 |
Pläne
Download Pläne F-117 Indoor Version 2
Baubericht
Videos
Kommt noch.
Bilder
Version 1
Version 2
Twin Delta
Das Twin-Delta ist ein Nachbau eines Modells, welches es vor einiger Zeit mal unter dem Namen "Goolie" gegeben hat. Es kann Indoor und Outdoor geflogen werden. Die Besonderheit dieses Modells liegt in den getrennt angesteuerten Motoren, das heißt, die Drehzahlen sind vom Gashebel und vom Seitenruderknüppel abhängig.
Flugverhalten und Tipps
Fliegt mit der verwendeten Motorisierung senkrecht, aber nicht übermäßig schnell. Allerdings sind mit den einzeln angesteuerten Motoren extreme Manöver möglich.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 71 cm |
Länge: | 49 cm |
Abfluggewicht: | 200 g |
Motor: | 2x Turnigy 2204-14T |
Luftschraube: | 2x EP 7x3,5 |
Regler: | 2x Turnigy Plush 12 Ampere |
Lipo: | 2S 500 mAh |
Stromaufnahme: | ? |
Servos | 2x HXT 500 |
Pläne
Bilder
F-22 Cartoon Fattie
Inspiriert vom den Cartoon Modellen des Taiwanesen mit dem Nicknamen "ey0927399"
machte ich mich an eine F-22 im Cartoon-Stil. Mit unzähligen Papierschablonen
kämpfte ich mich nach dem Try&Error Prinzip durch die Bauphase (der Taiwanese
macht es genauso, nur hat er deutlich mehr Erfahrung als ich). Dabei wird
zunächst ein halbes Spantenskelett aus Depron erstellt. Auf dieses wird mit
Papier der Rumpf "modelliert". Sobald das Papier einigermaßen knitterfrei
aufliegt, muss dieses an den richtigen Stellen wieder zerschnitten werden, damit
am Ende eine plane Schablone für das EPP entsteht (hierfür brauchte ich ca. 5
Anläufe).
Während der langen Planungsphase kam Walt Disney's Planes heraus. Da mir die
Gesichter von "Alpha & Bravo" so gut gefielen, wurde das ursprünglich Cockpit
verworfen und ein Helm mit beweglichen Augen entworfen.
Flugverhalten und Tipps
Schwer und extrem träge zu fliegen. Rollen und Loopings in der Halle sind nicht zu empfehlen. Macht auch einen Höllenlärm in der Halle. Ähnlich wie beim "Knutscherl One" gehört dieses Modell aber zum Liebling beim Publikum, sodass meist über den Krach hinweg gesehen wird.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 75 cm |
Länge: | 86 cm |
Abfluggewicht: | 345 g |
Motor: | E-Maxx 2822 |
Luftschraube: | 8x4,3 |
Regler: | Turnigy Plush 12 Ampere |
Lipo: | 3S 500 mAh 30C |
Stromaufnahme: | ? |
Servos | 5x HXT 500 |
Pläne
Keine Pläne vorhanden, da es nur unzählige Papierschablonen gab und der Helm tiefgezogen worden ist.
Bilder
Walkalong Glider
Walkalong Glider sind ultraleichte Indoor-Segelmodelle, welche auf einer Luftwelle gleiten. Diese Welle wird durch ein Stück Pappe oder auch nur mit den Händen erzeugt. Das Faszinierende daran ist, dass die Modelle augenscheinlich wie durch Geisterhand in der Luft bleiben.
Es gibt unzählige Varianten von Modellen. Wichtig ist, dass sie sehr leicht gebaut sein müssen. Als Baustoff dient Styropor (Depron und ähnliches ist zu schwer!). Besonders bewährt haben sich die Styroporkisten, in denen Frischfisch in Supermärkten angeliefert wird (gibt's dort meist kostenlos, da es eh entsorgt werden muss). Dieses wird mittels heißem Draht sehr dünn (ca. 0,5 - 1,0 mm) geschnitten. Wie einfach das Schneiden sein kann, wird in einem sehr guten Video http://www.youtube.com/watch?v=fxbR2bwnjcw bzw. auf den Seiten der sciencetoymaker http://www.sciencetoymaker.org/airSurfKit/HotWireCutFoam.htm gezeigt. Ich schneide mein Styropor (fast) auf die gleiche Weise.
In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=ZG8JayGzfEw wird der Bau eines Gliders sehr anschaulich dargestellt. Auch wenn sich die Walkalong-Glider optisch unterscheiden, der Bau ist nahezu immer gleich.
Flugverhalten und Tipps
Die Fluggeschwindigkeit
wird durch das Modell selbst vorgegeben und kann nicht durch den Pilot bestimmt
werden. Man steuert lediglich Richtung und Höhe.
Es gibt unzählige Videos im Netz, in denen man das Flugverhalten beobachten kann
(einfach Suchbegriff Walkalong Glider eingeben).
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 10 - 35 cm |
Länge: | 7 - 15 cm |
Abfluggewicht: | 0,3 - 1,0 g |
Motor: | ohne |
Luftschraube: | ohne |
Regler: | ohne |
Lipo: | Du selbst |
Stromaufnahme: | Ein paar Kalorien |
Servos | ohne |
Pläne
Es gibt eine Vielzahl
von Formen, wie ein Walkalong Glider aussehen kann.
Hier eine
Variante eines Walkalong-Gliders.
Hier weitere Schablonen
(Jagwing, BabyBug, F-22 usw), die ich gerne in Ferienprogrammen benutze.
Videos
Hier geht's zum Ferienprogramm-Video auf Youtube
Bilder
Space Shuttle Glider
Einfacher Depron Wurfgleiter für Kinder. Von dem Modell waren sowohl Kinder (7 Jahre aufwärts), wie auch Erwachsene begeistert, sodass wir es zeitweise in unserem Ferienprogramm aufnahmen. Ich verwende allerdings kein Original Depron (wegen des grünen "Depron" Aufdrucks), sondern das 3 mm dicke "Aero" (gibts bei EPP-Versand.de gibts leider nicht mehr), da diese Platten unbedruckt sind. Man kann natürlich auch jede andere 3 mm Untertapete (Selitron, und wie sie alle heißen) verwenden. Die Größe wurde so gewählt, dass man aus einer 80cm x 58cm Platte zwei Modelle herstellen kann.
Flugverhalten und Tipps
Gleitet bei sanften Wurf von der Zuschauertribüne einer Turnhalle bis zur gegenüberliegenden Wand. Bei zu starkem Wurf, steigt das Model nach oben und stürzt anschließend böse auf die Nase. Wir schneiden daher seit kurzem den grauen Teil der Shuttle Nase weg und ersetzen ihn durch eine aus EPP. Nun halten die Modelle etwas länger. Zum Austrimmen kleben wir ein 1-Cent Stück an die Wurfkufe des Shuttles.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 37 cm |
Länge: | 57 cm |
Abfluggewicht: | 20 g |
Motor: | ohne |
Luftschraube: | ohne |
Regler: | ohne |
Lipo: | ohne |
Stromaufnahme: | ohne |
Servos | ohne |
Pläne
Download Plan Depron Space Shuttle Glider
Bilder
Chticat (mini) Clone
Der Original Chticat-Racer wurde vom Franzosen Christophe Malapel alias
chtipanda entwickelt. Die Originalpläne sind hier zu finden:
http://chtite-helices.forumactif.com/f41-la-fabrication-et-le-plans
Bei meinem Nachbau vom "Chticat" handelt es sich um eine rund 30% verkleinerte
Version. Gebaut aus EPP (30g/dm³) mit
6mm und 3mm Stärke. Im Gegensatz zu Luftkissenbooten wird hier ein geringer
Unterdruck unter dem Fahrzeug geschaffen, das Modell rutscht also nur. Dadurch
bringt man es allerdings auch nur schwer zum Umkippen und es ist bestens
geeignet für Indoor-Hallenrennen.
Flugverhalten und Tipps
Fliegt nicht, soll aber
auch nicht fliegen :-)
In den Kurven nie ganz vom Gas gehen, da sonst nahezu keine Kontrolle mehr
möglich ist.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 15,7 cm |
Länge: | 35,6 cm |
Abfluggewicht: | 85 g - 95 g |
Motor: | Turnigy 1811-2900 oder Hobbyking 1612 Brushless Outrunner 3200KV |
Luftschraube: | GWS EP 5030 oder EP 5045 |
Regler: | Turnigy Plush 10A oder 12 A |
Lipo: | Turnigy nano-tech 300mAh 2S 35-70 C |
Stromaufnahme: | 5A |
Servos | HXT 500 |
Pläne
Download Plan Chticat (mini) Clone
Download Anordnung auf 6mm EPP
Platte
Nur der gebogene Aufbau zwischen Motor und Fin besteht aus 3mm dickem EPP, der
Rest aus 6mm!
Bilder
Indoor-Jet Version 3.1
Ein gutmütiger und voll kunstflugtauglicher Jet für die Halle. Entworfen wurde dieses Modell vom Dänen Stig Henrikson. Ich stieß zufällig auf eins seiner Videos und war begeistert von den Langsamflugeigenschaften sowie der Wendigkeit. Sein Modell hieß "Indoor Jet V3". Ich bearbeitete seine Pläne und veröffentlichte dann die leicht abgewandelte Form als Version 3.1.
Flugverhalten und Tipps
Mit dem angegebenen Setup
kann es sehr langsam und sehr schnell geflogen werden. Auch eng geflogene
Loopings sind kein Problem. Stellt man den Motor ab und "hungert" das Modell
aus, fällt es langsam flachtrudelnd zu Boden. Durch das niedrige Gewicht
entstehen dabei auch keinerlei Beschädigungen.
Die später gebaute verkleinerte 75% Version ist noch wendiger (Looping an Ort
und Stelle)
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 59,7 cm |
Länge: | 89,1 cm |
Abfluggewicht: | 103 g |
Motor: | Hobbyking 1612 Brushless Outrunner 3200KV |
Luftschraube: | GWS EP 5030 |
Regler: | Turnigy Plush 6A |
Lipo: | Turnigy nano-tech 300mAh 2S 35-70 C |
Stromaufnahme: | 5A |
Servos | 3x HK-5330 Ultra-Micro Digital Servos |
Pläne
Download Plan Indoor Jet V3.1
Download Anordnung auf 4mm EPP
Platte
Download Plan verkleinerte 75% Version (mit GWS EP 4530 und Turnigy nano-tech 180mAh 2S 25-50 C)
Bilder
Siehe auch
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2792404-Indoor-Jet
Forward Swept Wing Jet
Inspiriert durch die Grumman X-29 und dem futuristischem M169 Havok der Firma Sab Avio entstand dieser Indoor-Jet mit nach vorne gepfeilten Tragflächen. Der ursprünglich geplante einzelne Schubmotor musste aufgrund von Schwerpunktsproblemen verworfen werden. Durch die Verwendung von 2 Motoren konnte auf angesteuerte Seitenruder verzichtet werden, da nun die Yaw-Steuerung mittels unterschiedlicher Drehzahlen erreicht wird.
Flugverhalten und Tipps
Da die Steuerflächen nahe dem Schwerpunkt liegen, benötigen Loopings mehr als die halbe Hallenhöhe einer Mehrfachturnhalle. Turns und Rollen stellen kein Problem dar. Um alle Funktionen zu programmieren, mussten bei meiner DX6 alle 5 freien Mischer, sowie der HR-Klappen-Mischer eingesetzt werden.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 69,3 cm |
Länge: | 86,1 cm |
Abfluggewicht: | 146 g |
Motor: | 2x Turnigy 1811-2900 |
Luftschraube: | 2x GWS EP 4530 |
Regler: | 2x Turnigy Plush 6A |
Lipo: | Turnigy nano-tech 300mAh 2S 35-70 C |
Stromaufnahme: | 6A |
Servos | 3x HXT 500 |
Pläne
Download Plan Forward Swept Wing Jet
Bilder
Magnum Reloaded
Der Magnum Reloded wurde 2010 von Martin Müller entwickelt. Es handelt sich um einen extrem gutmütigen Zweiachser aus EPP, welcher anfänglich als Indoormodell entworfen wurde. Er gehört bei mir ebenfalls zu meinen bevorzugten Hallenfliegern.
Flugverhalten und Tipps
Kann sowas von langsam in
der Halle geflogen werden und ist eines der besten Beginnermodelle überhaupt.
Die angegebene Motorisierung reicht für senkrechtes Steigen aus. Erfahrenere
Piloten sollten zum Seitenruderkanal am besten den Querruderkanal zumischen, da
sonst (in der Halle) das intuitive "Gegensteuern" mit dem Querruderstick ins
Leere greift und sich das Fliegen etwas seltsam anfühlen könnte. Loopings und
Turns sind kein Problem, Rollen gehen beim Zweiachser technisch bedingt nicht.
Mein Magnum No.3 (schwarz/gelb) wurde für Wasserstarts- und Landungen optimiert
(Regler und Empfänger liegen bei einem Überschlag immer noch über der
Wasserlinie). Meine Fläche wird lediglich durch 2 Magnete (Ø7mmx10mm N45)
gehalten, die mit Klebeschrumpfschlauch eingefasst und in Rumpf und Flügel
mittels UHU-Por eingeklebt wurden. So kann der Magnum in sekundenschnelle
zerlegt bzw zusammengebaut werden.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | ca 80 cm |
Länge: | ca 71 cm |
Abfluggewicht: | ab 190 g (mit Flügel-Magnetbefestigung, ohne Schwimmer) |
Motor: | Turnigy 2204-14T |
Luftschraube: | GWS EP 8043 |
Regler: | Turnigy Plush 10 oder 12A |
Lipo: | Turnigy nano-tech 460mAh 2S 25-40 C |
Stromaufnahme: | ca 7,5A |
Servos | 2x HXT 500 |
Pläne
Download Pläne Magnum Reloaded (original) bei rc-network.de
Bilder