(Einfach auf das entsprechende Bild klicken)
Pipros Delta
Dieses Delta war mein erstes flugfähiges Modell (über das Vorgängermodell möchte ich mich lieber nicht mehr äußern).
Flugverhalten und Tipps
Das Delta war durch die
V-Stellung der Flügel sehr eigenstabil und über Strömungsabriss brauchte man
sich keine Sorgen zu machen. Allerdings war es mit 750 g Gewicht bei nur 600 g
Schub extrem steigfaul.
Modell ist mittlerweile außer Dienst gestellt.
Bilder
Pinata-Clone
Der originale Pinata wurde von Lee Aston entwickelt. Aus einer Laune heraus wollte er ausprobieren, wie ein möglichst dicker Wing fliegt. Zu seiner Überraschung flog das Ding dann so gut, das er anfing, die Teile zu verkaufen. Ich bat ihn um ein paar Tipps und kurze Zeit später begann ich, EPP selber mit Heißschneidedraht zu schneiden. Für die Schneidschablone verwendete ich ein Clark-Y Profil mit 18% Dicke bei einer Länge von 28,5 cm. Obwohl die Profilwahl für einen Nuri eine aerodynamische Katastrophe war, flog das Teil relativ gut.
Flugverhalten und Tipps
Mein erster Spaßflieger. Senkrechtes Steigen bis zur Sichtgrenze möglich. Durch die guten Segeleigenschaften kann das Modell bei abgestellten Motor geworfen werden, es bleibt anschließend genug Zeit zum Starten des Motors. Bereits nach kurzer Lernphase kann das Modell im Flug gefangen werden.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 98 cm |
Länge: | 52 cm |
Abfluggewicht: | 420 g |
Motor: | EMAX 2812 |
Luftschraube: | APC 7x5 |
Regler: | 30 Ampere |
Lipo: | 3S 1000 mAh Wellpower |
Stromaufnahme: | 16 Ampere |
Servos | 2x MBL MC-1000 |
Bilder
Assassin
Das Originaldesign stammt ebenfalls von Lee Aston. Er versuchte mit diesem Design einen "finless" Combat-Wing zu erschaffen, da er es leid war, bei den Combats ständig den abgerissenen Fins hinterher zu rennen.
Flugverhalten und Tipps
Obwohl er dem Pinata sehr ähnlich sieht, ist das Abfluggewicht des Assassins mehr als 20% höher. Um ohne Fins auszukommen, muss das Flügelprofil bis zu den Flügelspitzen dick gehalten und im 45° Winkel abgeschnitten werden. Durch dieses Mehrgewicht an den Flügelspitzen musste ein schwererer LiPo benutzt werden als beim Pinata um mit dem Schwerpunkt noch hin zu kommen. Der Assassin ist dadurch nicht so leistungsstark wie der Pinata.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 94 cm |
Länge: | 48 cm |
Abfluggewicht: | 530 g |
Motor: | EMAX 2812 |
Luftschraube: | APC 7x5 |
Regler: | 30 Ampere |
Lipo: | 3S 1500 mAh Kokam |
Stromaufnahme: | 16 Ampere |
Servos | 2x Hitec HS 82 MG |
Bilder
Skyfighter V2
Das Originaldesign des Skyfighters V2 stammt von Frank Petty von RCFoamfighters.com. In meiner Version habe ich lediglich das schwere Gewebe weg gelassen und die Position der Seitenflossen verändert.
Flugverhalten und Tipps
Ein günstiges, schnelles und einfach zu bauendes Modell. Eine Geschwindigkeit von mehr als 120 km/h wurde mit WAVEosSCOPE ermittelt. Ein schnelles Steigen bis zur Sichtgrenze ist in wenigen Sekunden möglich. Viel Expo und DualRate sind empfohlen. Das Modell ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 60 cm |
Länge: | 71 cm |
Abfluggewicht: | 550 g |
Motor: | GH2212-06 V2 (GraysonHobby) |
Luftschraube: | APC 6x4 |
Regler: | 40 Ampere |
Lipo: | 3S 1500 mAh Kokam |
Stromaufnahme: | 23 Ampere |
Servos | 2x Hitec HS 82 MG |
Pläne
Die Pläne können unter "EPP Planes" auf den
Seiten der RC-Foamfighters kostenlos runter geladen werden.
Frank und Paul bieten eine Menge weiterer kostenloser Pläne und Bautipps an. Ein Besuch dieser Seite lohnt sich allemal.
Videos
Im Video "Impressionen 2010" sind unter anderem einige Starts und Landungen des Skyfighters zu sehen.
Hier geht's zum Video auf Vimeo
Bilder
Space Shuttle
Dieses Space Shuttle wurde nahezu komplett am Zeichenbrett entwickelt, da es nirgends brauchbare Pläne für ein flugfähiges (scale) Modell gab. Als Hilfsmittel wurden ein uraltes Revellmodell und einige Bilder aus dem Internet herangezogen. Ziel war es, das Modell so "scale" wie möglich zu entwerfen (soweit dies mit einem Propeller am Heck überhaupt möglich ist).
Flugverhalten und Tipps
Senkrechtes Steigen ist kaum möglich,
da der Propeller nahezu komplett im Windschatten des Rumpfes liegt. Die Rollrate
ist allerdings mehr als ausreichend. Ansonsten fliegt sich das Shuttle etwas
träge verglichen zu dem, was ich sonst gewohnt bin. Der Rumpf erzeugt
zwangsweise viel Widerstand, sodass keine hohen Geschwindigkeiten erreicht
werden. Ohne Antrieb hat das Modell einen Gleitwinkel ähnlich dem originalen
Shuttle (und das fällt ja auch fast vom Himmel). Ein Blickfang ist das Modell
aber in jedem Fall.
Da weder Regler noch LiPo gekühlt werden, muss
beim Akkuwechsel eine kurze Pause eingelegt werden, damit der Regler wieder
abkühlen kann.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 74 cm |
Länge: | 110 cm |
Abfluggewicht: | 1000 g |
Motor: | Pro Tronik 2810-1200 |
Luftschraube: | APC 9x6 |
Regler: | 40 Ampere |
Lipo: | 3S 2100 mAh Kokam |
Stromaufnahme: | 28 Ampere |
Servos | MBL MC-1000 |
Pläne
Die Pläne entstanden auf mehrfachen
Wunsch begeisterter Modellbauer. Ohne CAD Kenntnisse fing ich an, alles zu
digitalisieren und "schon" 6 Wochen später konnte ich die Pläne veröffentlichen.
Trotz der vielen Arbeit (Entwicklung, Umsetzung, Pläne zeichnen usw.) gibt's
meine Pläne nach wie vor kostenlos für den privaten Gebrauch (unser Hobby ist schließlich
schon teuer genug).
Zum Öffnen wird ein Komprimierungsprogramm (wie z.B. WinRAR) benötigt.
Videos
Jungfernflug
Hier geht's zum Video auf Vimeo
The Movie (eine Art kleiner Spielfilm)
Hier geht's zum Video auf Vimeo
Bilder
F-117 RCPower
Originaldesign der ersten Version von RCPowers. Achtung, diese Pläne sind nicht kostenlos!
Flugverhalten und Tipps
Schnell, agil und extrem laut, so kann man dieses Modell bezeichnen. Hohe Rollrate. Nicht für Anfänger empfohlen. Trotz der einfachen Erscheinung am Boden blickt der ein oder andere immer wieder erstaunt nach oben, wenn diese F-117 senkrecht bis zur Sichtgrenze flitzt.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 55 cm |
Länge: | 81 cm |
Abfluggewicht: | 440 g |
Motor: | GH2212-06 V2 (GraysonHobby) |
Luftschraube: | APC 6x4 |
Regler: | 30 Ampere |
Lipo: | 3S 1500 mAh Kokam |
Stromaufnahme: | 23 Ampere |
Servos | 2x Hitec HS-65 HB |
Pläne
(kostenpflichtig) http://www.rcpowers.com
Bilder
SU-37
Inspiriert von Steve Shumate's
SU-37 machte ich mich auf, das Modell aus EPP zu konstruieren. Hierzu nutzte ich
ein 3D-Modell unter "Sketchup". Da dieses 3D-Modell viel zu ungenau war, musste
letzten Endes wieder mal die Zeichenplatte herhalten.
Das Flugbild ist aufgrund des (für russische Fighter typischen) Katzenbuckels gigantisch.
Dieses Modell war mein erstes mit Beleuchtung, Anti Collision Light und
simuliertem Nachbrenner.
Flugverhalten und Tipps
Obwohl mein Modell nur 2 Servos besitzt, wurden die Tailerons und die Querruder damit angesteuert. Im weiteren Verlauf legte ich die Querruder dann blind um zu sehen, ob die Tailerons ausreichen würden (war keine gute Idee). Im Steig- oder Langsamflug gehen Rollen in Drehrichtung des Propellers extrem zäh. Ich empfehle dringend, die Querruder angesteuert zu lassen. Senkrechtes Steigen ist bei voll geladenem Lipo kurzzeitig möglich.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 80 cm |
Länge: | 107 cm |
Abfluggewicht: | 900 g |
Motor: | Pro Tronik 2810-1200 |
Luftschraube: | APC 9x6 |
Regler: | 40 Ampere |
Lipo: | 3S 2100 mAh Kokam |
Stromaufnahme: | 28 Ampere |
Servos | PowerPro SG91 (weniger zu empfehlen, da kein Metallgetriebe) |
Pläne
Videos
Im Video "Impressionen 2010" sind unter anderem einige Starts und Landungen der SU-37 zu sehen.
Hier geht's zum Video auf Vimeo
Bilder
EPP Flutschi
Bei meinem Flutschi handelt es sich um einen abgewandelten Nachbau von Dietrich Meissner`s Flutschi. Mein Redesign unterscheidet sich in einigen Punkten. Als Profil verwende ich das PW106, die Spannweite betrug bei meiner ersten Version 65 cm, bei allen weiteren 60 cm. Weiteren Änderungen waren ein neu modellierter Rumpf und die etwas größeren Ruder.
Flugverhalten und Tipps
Senkrechtes Steigen, Rollen, Loopings - Alles kein Problem. Im Freien ein richtiger kleiner Spaßflieger, in der Halle eher etwas für Adrenalin Junkies. Extrem wichtig sind die exakten Einstellungen von Schwerpunkt und Motorsturz.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 60 cm |
Länge: | 40 cm |
Abfluggewicht: | 115 g |
Motor: | Turnigy 1811-2900kv |
Luftschraube: | GWS EP 45x40 |
Regler: | Turnigy Plus 6 A |
Lipo: | 2S 360mAh 20C Rhino |
Stromaufnahme: | 3,5 Ampere |
Servos | 2x HXT 500 |
Pläne
Baubericht
Videos
Hier geht's zum original Video (Karl Hofmann) auf Vimeo
Hier geht's zum Indoor-Video meines ersten Flutschis (Spannweite 65cm!)
Bilder
Battlestar Galactica Colonial Viper Mark 1
Die Colonial Viper Mark
1 stammt aus der Originalserie "Battlestar Galactica" aus den 70er Jahren. Sie
ist 1,40 m lang und aus EPP geschnitten. Allerdings ist sie ein
bisher unvollendetes Lebenswerk. Ob und wann sie jemals fertig wird, steht
buchstäblich in den Sternen.
Auf dem ersten Bild sieht man (neben einem begeisterten Modellbauer) die 2 rohen
EPP Blöcke, aus dem die Viper entstand.
Flugverhalten und Tipps
Noch nicht getestet.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 74 cm |
Länge: | 140 cm |
Abfluggewicht: | ? |
Motor: | Scorpion S-3014 V2 1220KV |
Luftschraube: | APC 9x6 |
Regler: | 60 Ampere Turnigy Plush |
Lipo: | 3S |
Stromaufnahme: | ? |
Servos | 2x MBL MC-1000 |
Bilder
F-22
Hier handelt es sich um das original Design von Tomas Hellberg.
Flugverhalten und Tipps
Senkrechtes Steigen ist problemlos möglich. Da die Steuerflächen zum Teil im Luftstrom des Propellers liegen, reagiert das Modell in nahezu jeder Situation schnell auf die Steuereingaben. Es kann durch das geringe Gewicht auch extrem langsam geflogen werden.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 72 cm |
Länge: | 100 cm |
Abfluggewicht: | 450 g |
Motor: | GH2212-06 V2 (GraysonHobby) |
Luftschraube: | APC 6x4 |
Regler: | 30 Ampere |
Lipo: | 3S 1500 mAh Kokam |
Stromaufnahme: | 23 Ampere |
Servos | 2x PowerPro SG91 |
Pläne
http://www.parkjets.com/f-22-tomhe/
http://rc.tomhe.net/
Bilder
Salaz
Nachbau eines
SAL-fähigen EPP-Gleiters. Im Handel wird diese Art von Modell unter diversen
Namen wie "Alula" und "Raptor SAL" vertrieben. Hier handelt es sich um das
Design eines Franzosens, der aus den Profildaten kein Geheimnis macht und sie
kostenlos veröffentlicht. Und NEIN, ich verstehe kein Wort französisch, der
Nachbau erfolgte nur anhand der Bilder und Profildaten.
Als "Flachländer" habe ich keinen
Hang und muss diese Teil ausschließlich mit der SAL-Technik (Side-Arm-Launch) in
die Luft bringen. Ein Modell mit Muskelkatergarantie. Zunächst war ich etwas
skeptisch, ein Modell zu bauen, welches ständig in die Luft geworfen werden
musste, aber bereits während des Einfliegens machte dieses Teil viel Spaß,
sodass man das Ding immer stärker zu schleudern versuchte, was letztenendes zum
besagten Muskelkater führte. Auch der niedliche einzellige LiPo mit 500 mAh
scheint ewig zu halten (zumindest länger als mein Wurfarm). Thermikanschluss
fand ich leider nur selten.
Flugverhalten und Tipps
Der Salaz kann schnell und langsam geflogen werden. Bereits bei leichtem Gegenwind kann das Modell förmlich "aus der Luft gegriffen" werden.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 90 cm |
Länge: | 52 cm |
Abfluggewicht: | 140 g |
Motor: | ohne |
Luftschraube: | ohne |
Regler: | ohne |
Lipo: | 1S 500 mAh |
Stromaufnahme: | ? |
Servos | 2x HXT 500 |
Pläne
http://eppconcept.free.fr/SalAZV2.php
http://pierre.rondel.free.fr/images2/Salaz/index.htm
http://alain.zutter.free.fr/Ailes/salAZ/index.html
Baubericht
Videos
Hier geht's zum Video auf Vimeo
Bilder
PAK-Delta
Inspiriert vom einfachen Baukonzept der RCFoamfighters und einigen Entwurfszeichnungen eines futuristischen PAK Flugzeuges entwarf ich dieses Modell.
Flugverhalten und Tipps
Eine Monstermaschine! Schnell und laut. Senkrechtes schnelles Steigen bis zur Sichtgrenze ist
trotz des relativ hohen Gewichts problemlos möglich.
Der Motor ist bei dem angegebenen Setup aber an der
absoluten Belastungsgrenze!
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 86 cm |
Länge: | 121 cm |
Abfluggewicht: | 1450 g |
Motor: | NTM Prop Drive 35-36A 1800 |
Luftschraube: | APC 7x5 |
Regler: | Hobbyking SS Series 90-100A ESC |
Lipo: | 4S SLS 4000 mAh |
Stromaufnahme: | 66 Ampere |
Servos | 2x Hitec HS 82 MG |
Pläne
Als Plan gibt's nur eine
"Basisversion", auf der die Abmaße, die Position der Servos und des
Wing-Karbonstabes eingezeichnet ist. Sollte für den erfahrenen Modellbauer kein
Problem sein. Eingezeichnet ist neben dem 8% CoG auch der Neutralpunkt. Der
tatsächliche Schwerpunkt liegt bei meinem Modell ca. 1 cm vor dem Neutralpunkt.
Nicht eingezeichnet sind die vier 2 mm Karbonstäbe (je 1m lang), die das Modell
in Längsrichtung verstärken (siehe Fotos).
Verwendet wird EPP 30g/dm³, 15 mm dick
Für die Flossen EPP 30g/dm³, 9 mm dick
Bilder
Roswell-Delta
Das Roswell Delta habe
ich von Lee Aston abgeschaut. Allerdings ist meine Version etwas größer, da ich
es für den "Stratos-Cup" gebaut habe. Ziel des Stratos-Cups ist es, in möglichst
kurzer Zeit möglichst viele Styroporstangen umzufliegen. Da dies meist im
Tiefflug stattfindet, erschien mir der geschützte Einbau eines Mittelmotor als
beste Option. Im nachhinein stellte sich aber heraus, dass ein Frontpropeller
die Styroporstangen auch bei langsamer Fluggeschwindigkeit zerlegt, während
meine Version relativ schnell anfliegen musste.
Geschnitten wurden die Flächenkerne von Hand nach der Methode von Lee (siehe
http://www.utahflyers.org/)
Flugverhalten und Tipps
Für die verwendete Motorisierung etwas zu schwer, kein senkrechtes Steigen möglich. Allerdings für Spaßwettbewerbe wie den Stratos-Cup oder Limbofliegen hervorragend geeignet, da die Komponenten sehr geschützt eingebaut sind. Durch das vollsymetrische Profil fliegt sich das Delta auch auf dem Rücken sehr präzise.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 97 cm |
Länge: | 63 cm |
Abfluggewicht: | 590 g |
Motor: | EMAX 2812 |
Luftschraube: | APC 7x5 |
Regler: | 30 Ampere Turnigy Plush |
Lipo: | 3S 1500 mAh |
Stromaufnahme: | 16 Ampere |
Servos | 2x Hitec HS 82 MG |
Pläne
Roswell-Delta 97cm Übersicht (Position aller Teile)
Roswell-Delta 97cm
Airfoil (zum Bau der Schneidschablone)
Roswell-Delta 97cm Geometriedaten (zur korrekten Ausrichtung zwischen EPP-Block
und Schneiddraht)
Videos
Video ist von Dietrich Meissner (Stratos-Cup 2014). Das Roswell-Delta ist nur kurz bei 0:29 zu sehen.
Hier geht's zum Video auf Vimeo
Bilder
Foxhunter-Delta
Das Foxhunter Delta ist eine kleinere Version von meinem Roswell Delta. Ferner ist hier der Propeller vorne, um bei der Fuchsjagd auch mal eine Chance zu haben, das Band zu kappen. Es war mein erstes Modell, bei dem ich die Flächenkerne mit einer CNC-Heißschneidemaschine vom Hans23 (siehe www.cnc-hotwire.de) geschnitten habe.
Flugverhalten und Tipps
Durch das geringere Gewicht ist senkrechtes Steigen möglich und kann sehr "giftig" geflogen werden.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 83 cm |
Länge: | 63 cm |
Abfluggewicht: | 440 g |
Motor: | EMAX 2812 |
Luftschraube: | APC 7x5 |
Regler: | 30 Ampere Turnigy Plush |
Lipo: | 3S 1500 mAh |
Stromaufnahme: | 16 Ampere |
Servos | 2x Hitec HS 82 MG |
Pläne
Foxhunter-Delta
Übersicht (Position aller Teile)
Foxhunter-Delta
Airfoils
Bilder
Freebaze NT 120%
Mein Freebaze NT 120%
ist ein vergrößerter Nachbau des originalen Freebaze NT vom "Abrehfaktor Team"
(siehe www.extremflug.de). An dieser Stelle nochmals Danke Jungs, dass Ihr Euere Erkenntnisse mit uns
teilt.
Als Profil wurde das PW106 verwendet. Gebaut wurde das Modell ansonsten wie bei
Extremflug beschrieben, mit Doppel-A-Holm, Schneidschablonen und natürlich von
Hand geschnitten. Die größere Spannweite wurde gewählt, da ich das Modell zum
Thermiksuchen motorisiert habe.
Flugverhalten und Tipps
Es stehen ungefähr 8 Minuten Motorlaufzeit zur Verfügung. Hiermit konnten Thermikflüge (im Flachland, ohne Berge) von bis zu einer Stunde Länge durchgeführt werden. Für eine selbstgeschnittene Schaumwaffel nicht schlecht. Das Modell ist für gemütliches Segeln ausgelegt, Loopings und Rollen sind allerdings bei der verwendeten Motorisierung nur mit Anlauf möglich.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 144 cm |
Länge: | 59 cm |
Abfluggewicht: | 750 g |
Motor: | EMAX 2822 |
Luftschraube: | EP 8x4,5 |
Regler: | 30 Ampere Turnigy Plush |
Lipo: | 3S 2100 mAh |
Stromaufnahme: | 16 Ampere |
Servos | 2x Hitec HS 82 MG |
Pläne
Pläne vom originalen Freebaze NT gibt's hier http://www.extremflug.de/seite100.htm
Bilder
Fliegernder VW-Käfer
Der fliegende VW-Käfer entstand meiner Frau zu Liebe, da sie leidenschaftliche VW-Käfer Sammlerin ist (ich habe hingegen eher nichts mit Autos aller Art am Hut). Gebaut wurde er aus 6 mm Depron, wobei es mir besonders wichtig war, den Motor samt Propeller im Inneren zu verstecken. Allerdings war der Schwerpunkt nur durch zusätzliches Aufbleien erreichbar, da dieser direkt hinter den vorderen Rädern liegt.
Flugverhalten und Tipps
Aufgrund des hohen Gewichts ziemlich schwerfällig, kein senkrechtes Steigen möglich. Loopings funktionieren nur mit viel Anlauf und deutlichem Höhenverlust. Rollen sind nicht möglich, da der Schwerpunkt zu weit unten liegt. Ist nur mit Vollgas flugfähig. Bei der Landung neigen die Räder stark zum Brechen. Dennoch ist das Modell jedes Mal ein Blickfang.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 34 cm |
Länge: | 95 cm |
Abfluggewicht: | 560 g |
Motor: | EMAX 2822 |
Luftschraube: | EP 8040 |
Regler: | 30 Ampere |
Lipo: | 3S 2100 mAh Kokam |
Stromaufnahme: | 16 Ampere |
Servos | 2x HXT 900 |
Videos
Hier geht's zum Video auf Vimeo
Bilder
Nightflight-Delta
Ein Modell für den
Nachtflug. Ich wollte allerdings nicht einfach nur von außen ein paar
LED-Streifen aufkleben, sondern das ganze Modell sollte von innen leuchten. Nach
dem Einbau von 562 LEDs (ja, über 500!) entsprach es dann in etwa meinen
Vorstellungen. Damit keine "Hotspots" entstehen, wurden die LEDs auf eine
separaten EPP-Trägerplatte geklebt und im Abstand von ca. 4cm zur Außenhülle
montiert. Die Beleuchtung
alleine zieht 3,5 Ampere Stom an 3S. Ebenfalls wurden Anti-Collisions
Lights und ein simulierter Nachbrenner inkl. Glasfaserfransen installiert.
Der ursprünglich geplante Mittelmotor konnte das Modell beim Jungfernflug
nicht in der Luft halten, sodass dieser leider nach vorne wandern musste, um das
Modell flugfähig zu bekommen.
Flugverhalten und Tipps
Fliegt sich ziemlich schwerfällig. Beim Langsam- oder Kurvenflug beginnt das Modell sehr früh mit dem Flachtrudeln, welches bis zum Aufschlag nicht mehr beendet werden kann (die Bauweise aus EPP und Folienbespannung verhinderte zum Glück Schlimmeres). Bei umsichtiger Flugweise ist aber der nächste Anruf bei der UFO-Hotline sichergestellt :-)
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 108 cm |
Länge: | 100 cm |
Abfluggewicht: | 1230 g |
Motor: | NTM Prop Drive Series 35-30A 1400kv / 560w |
Luftschraube: | APC 8x4 |
Regler: | 60 Ampere Turnigy Plush |
Lipo: | 4S 2650 mAh |
Stromaufnahme: | ? |
Servos | 2x Hitec HS 82 MG |
Bilder
Leider ist mein Fotoapparat nicht in der Lage, die tatsächlichen Farben bei Nacht wiederzugeben. Das Modell leuchtet blau, nicht türkis. Das blau entspricht in etwa den blauen Reflektionen auf den Tischen.
Nightflight-Nurflügler
Mein bevorzugtes Modell für
den Nachtflug. Im Gegensatz zum Nightflight-Delta ein absolutes Spaßgerät.
Version 1 wurde mit grünen LED-Strips vom Chinesen bestückt und ist nach
bestätigten Angaben noch in mehr als 3,5 km Entfernung zu sehen.
Version 2 hat RGB-Strips (ebenfalls vom Chinesen) und einen Eigenbau
RGB-Kontroller spendiert bekommen. Nun können 1500 Farben dargestellt werden
(auch wenn das menschliche Auge nur einen Bruchteil davon wahrnehmen kann).
Flugverhalten und Tipps
Fliegt sich völlig entspannt (sofern man Nuris fliegen kann). Kann langsam und schnell geflogen werden, senkrechtes Steigen ist kein Problem.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 90 cm |
Länge: | 40 cm |
Abfluggewicht: | 420 g |
Motor: | EMAX 2812 1600kv |
Luftschraube: | APC 7x5 |
Regler: | 30 Ampere Turnigy Plush |
Lipo: | 3S 1000 mAh |
Stromaufnahme: | 13 Ampere |
Servos | 2x Hitec HS 82 MG |
Pläne
Download Plan Nightflight Wing
Baubericht
Zum Nightflight Nurflügler Baubericht
Videos
Gibt bis jetzt nur ein kurzes Testvideo von Version 1
Bilder
Nightflight-Effekt-Nurflügler
Mein bevorzugtes Modell für Nachtflugshows und Ausstellungen. Im Gegensatz zum Nightflight-Nurflügler sind hier keine "normalen" RGB-LED-Strips, sondern WS2812B-LED-Strips verbaut. Bei diesen Strips sind alle LEDs einzeln ansprechbar und es lassen sich unglaublich viele Effekte programmieren. Nachteil dieser Strips ist die zwingend notwendige 5-Volt Stromversorgung, gepaart mit der hohen Stromaufnahme von 3,6 Ampere pro Meter Strip (bei Strips mit 60 LEDs pro Meter).
Flugverhalten und Tipps
Fliegt sich völlig entspannt (sofern man Nuris fliegen kann). Kann langsam und schnell geflogen werden, senkrechtes Steigen ist kein Problem.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 90 cm |
Länge: | 40 cm |
Abfluggewicht: | 440 g |
Motor: | EMAX 2812 1600kv |
Luftschraube: | APC 7x5 |
Regler: | 30 Ampere Turnigy Plush |
Lipo: | 3S 1000 mAh |
Stromaufnahme: | 13 Ampere |
Servos | 2x Hitec HS 82 MG |
Pläne
Nahezu baugleich mit dem Nightflight Nurflügler, daher kann der selbe Plan
verwendet werden.
Download Plan Nightflight Wing
Baubericht
Nahezu baugleich mit dem Nightflight Nurflügler. Es muss allerdings ein eigenes
5V BEC mit mindestens 3-5 Ampere in die Nasenspitze mit eingebaut werden (siehe
Bilder unten), da das Onboard-BEC im Regler nicht genügend Leistung bringt und
überhitzen würde! Auch die Steuerungsplatine mit dem programmierten Attiny85
kommt in die Nasenspitze. Den Bascom-Code gibts wie immer unter
Lights&Co
Zum Nightflight Nurflügler Baubericht
Videos
Gibt bis jetzt nur ein kurzes Testvideo von der ursprünglichen Version, bei dem die einzelnen Effekte nach ca. 10 sec selbstständig wechseln.
Bilder
Afterburner Nightflight-Delta
Simulierte Nachbrenner an Modellflugzeugen waren bisher lediglich als Leuchtringe an den Triebwerksauslässen zu sehen. Wer allerdings schon mal einen realen Nachbrennerstart bei Nacht gesehen hat, kennt die typischen Nachbrenner-Konusse, die dabei entstehen. Dank der WS2812B-LED-Strips ist es nun möglich, diesen Effekt auch für Nachtflugmodelle zu realisieren. Diese Umsetzung ist urheberrechtlich geschützt und nur für den privaten, nicht kommerziellen Nachbau freigegeben!
Flugverhalten und Tipps
Fliegt sich wie ein untermotorisiertes Delta, senkrechtes Steigen ist nicht möglich. Die Beleuchtung bringt leider einiges an Mehrgewicht mit (ca. 250g).
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 100 cm |
Länge: | 89 cm (ohne Nachbrenner), 138 cm (mit Nachbrenner) |
Abfluggewicht: | 1150 g |
Motor: | NTM Prop Drive Series 35-30A 1400kv / 560w |
Luftschraube: | Kavan 9x6 |
Regler: | 60 Ampere Turnigy Plush |
Lipo: | 3S 2100 mAh - 3700 mAh |
Stromaufnahme: | ? |
Servos | 2x Hitec HS 85 MG |
Pläne
Download Plan Afterburner
Nightflight Delta
Den Bascom-Code gibts (sobald ich die letzten Fehler ausgebessert habe) wie immer unter
Lights&Co
Baubericht
Zum Afterburner Nightflight-Delta Baubericht
Videos
Hier geht's zum Video auf YouTube
Bilder
Night Kobold
Lange Zeit ärgerte ich mich darüber, dass ich meine Nuris nicht so beleuchten konnte, sodass die klassische "Zagi"-Form am Nachthimmel zu sehen war (Schwerpunktprobleme). Als Vereinskameraden nach einem absolut überziehsicheren und wendigem Spaßflieger für den Nachtflug fragten, wurde kurzerhand das bewährte Foxhunter Delta neu gebaut und als Nachtflieger ausgelegt. Nebenbei bekam ich nun auch endlich meine beleuchtete Zagi-Form, sogar mit zwei kleinen simuliertem Nachbrennern :-). Wieder wurden WS2812B-LED-Strips und ein Attiny85 für die Ansteuerung verbaut. Da beim Night Kobold fast doppelt so viele LEDs (112) wie bei den Nuris angesteuert werden müssen, wird der Speicherplatz im Attiny85 langsam knapp. Nächstes Mal wird wohl ein Arduino Nano zum Ansteuern der LEDs eingesetzt.
Flugverhalten und Tipps
Kann langsam und schnell geflogen werden, senkrechtes Steigen ist durch das Mehrgewicht der Beleuchtung aber eher zäh. Senkrechte schnelle Sturzflüge mit vollem Querrudereinsatz sehen spektakulär aus. Mit einem engen Looping am Ende wird die Geschwindigkeit anschließend schnell abgebaut und man fliegt wieder völlig entspannt weiter.
Technische Daten und Setup
Spannweite: | 82 cm |
Länge: | 63 cm |
Abfluggewicht: | 500 g |
Motor: | EMAX 2812 1600kv |
Luftschraube: | APC 7x5 |
Regler: | 30 Ampere Turnigy Plush |
Lipo: | 3S 1000 mAh |
Stromaufnahme: | 13 Ampere |
Servos | 2x Hitec HS 85 MG |
Pläne
DeltaNight Kobold
Übersicht (Position aller Teile)
Night Kobold Airfoils
Bilder
Quadrokopter (MWC)
Zu Zeiten, als Quadrokopter noch nicht einfach nur mittels "Knöpfchendrücken" geflogen werden konnten, entwickelten pfiffige Programmierer ein Steuerungsprogramm für einen (zu der Zeit) bezahlbaren Multicopter, basierend auf den Bauteilen eines Bedienpads (Wii-Motion-Plus und Nunchuk) einer Spielkonsole. Leider hatte mein WII-Copter nur eine kurze Lebenserwartung (Ich sag nur: einmal Flächenflieger, immer Flächenflieger). Der Quadrocopter wurde mittlerweile wieder vollständig demontiert.
Flugverhalten und Tipps
Verglichen mit heutigen Drohnen schwer zu fliegen. Nachbau nicht mehr die Mühe wert.
Pläne
Bilder